Info und Kontakt
contact@transit-stroke.de
Diensthabender Konsilarzt: 0171 224 0830
Save the date
4. Würzburger Schlaganfallsymposium
im Herbst 2019: Termin folgt

Aktuelles


Bekanntmachungen


Im Rahmen des Kongresses „Neurowoche 2018“, der von mehr als 7000 Teilnehmern besucht wurde, fand am Donnerstag, den 01.11.2018 in Berlin das Symposium „Tele-Stroke-Chain – sektorenübergreifende telemedizinische Schlaganfall-Versorgung“ statt. Unter Leitung von Prof. Dr. P. U. Heuschmann und Prof. Dr. M. Keidel wurden aktuelle Themen der Telemedizin mit engem Bezug zum Telemedizinnetzwerk TRANSIT-Stroke einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Neben einem Vortrag zum „Tele-Stroke-Angel“-Projekt von Prof. Dr. B. Griewing, das auf eine Optimierung des prästationären Anamnese-Managements abzielt, wurden von Dr. H. Soda erstmals Daten zum prästationären Untersuchungs-Management im „Tele-Stroke-Ambulance“-Projekt vorgestellt. Eine erste Analyse der Qualitätsindikatoren der stationären Schlaganfall-Versorgung in Stufe 1-Kliniken des TRANSIT-Netzwerks wurde von Prof. Dr. K. G. Häusler erörtert. Abschließend berichteten Herr Dr. A. Rashid über ein multimodales poststationäres Nachsorge-Management und Frau Dr. B. Hoffmann über Möglichkeiten im poststationäres Management von Sprachstörunge im häuslichen Umfeld. Die stets rege Diskussion nach allen Vorträgen verdeutlichte das Interesse des anwesenden Fachpublikums.


Termine


12.11.2018
Bedside-Schulung TRANSIT-Stroke Pflege
Capio Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau, 7.30-14.15 Uhr


26.11.2018
Bedside-Schulung TRANSIT-Stroke Pflege
Capio Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau, 7.30-14.15 Uhr


28.11.2018
3. Würzburger Schlaganfallsymposium
am Mittwoch, 28.11.2018 um 16.30 Uhr (Details und Programm im Flyer)


10.12.2018
Bedside-Schulung TRANSIT-Stroke Pflege
Capio Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau, 7.30-14.15 Uhr




Forschung

An dieser Stelle weisen wir zu gegebenem Anlass auf eigene wissenschaftliche Projekte und Kooperationen zum Thema Schlaganfall und Telemedizin hin.

Impressum Internal